Herausforderung in der Praxis
Viele Freizeit-Imker dokumentieren ihr „Bienenjahr“ in Excel. Das hat so seine Tücken und die Gefahr, den Überblick zu verlieren ist sehr groß. Das gilt insbesondere, wenn du mit anderen zusammen imkerst.
- Daten werden häufig in Excel geführt - das lässt sich aber mobil nur sehr begrenzt nutzen
- Effiziente Dienstleistungserbringung erfordert hohe Informationstransparenz
- Die Abstimmung mit anderen erfolgt meist über Mail, WhatsApp oder auf Zuruf - Fehler sind vorprogrammiert
Die Lösung mit q·bius
Mit q•bius kannst du in kurzer Zeit deine eigene Imker-APP bauen, die dir die Arbeit am Bienenstand erleichtert und dich immer auf dem neuesten Stand hält.
- Einfache Verwaltung aller Aktivitäten, die an / in / um die Bienenkiste herum passieren
- Bilder und Dokumente sind immer zur Hand, liegen an der richtigen Stelle und werden deshalb auch gut wiedergefunden
- Falls im Team geimkert wird, haben alle die gleichen Informationen - und plötzlich drehen die Rädchen ineinander!
(M)eine ganz persönliche Geschichte
Ich (Veit) bin Freizeit-Imker. Zusammen mit meiner Frau Nadine und unserem Freund Niels haben wir an unserem gemeinsamen Standort in Essen zwischen 8 und 12 Bienenvölker stehen. In der Bienen-”Hochsaison” (Ende März bis Ende Juli) gehen wir wöchentlich zu den Bienenvölkern und machen dort eine sogenannte Durchsicht. Hierbei sind pro Volk Woche für Woche mehr oder weniger die gleichen Handgriffe erforderlich: Die Waben werden kontrolliert z.B. nach Brut, Volksstärke, Vitalität und ein paar Arbeiten werden durchgeführt (z.B. Waben ersetzen). Teilweise machen wir das zusammen, teilweise wechseln wir uns ab. Und ich denke, das Problem kannst du auch als Nicht-Imker schnell erraten: Die linke Hand weiß nicht was die rechte gemacht hat! Außerdem ist es häufiger ratsam, sich nochmal ein paar Dinge aus den vergangenen Jahren anzuschauen. Nur wie denn, wenn man die Sachen dann entweder gar nicht gut dokumentiert hat oder es auf die Schnelle einfach nicht findet?
Use Case - Freizeitimker
Ausgewählte Screenshots
Mit q•bius lässt sich sehr schnell und ohne Programmieraufwand eine umfassende Projektverwaltung aufbauen, die die Zusammenarbeit zwischen Dienstleistern, Handwerkern und Kunden unterstützt. Alle Kundendaten, alle Daten und Bebilderungen zum Objekt, alle Informationen zur Anlage (z.B. PV, Wärmepumpe), alle Informationen zum Projekt sowie die Aufgaben- und Statusverfolgung liegen an einem Ort. Wartungs-, Service- und Abnahmeprotokolle kann ich sofort online vornehmen.
Bereit für q•bius?
Lass uns über deine Use Cases reden, die wir mit q•bius schnell & effizient umsetzen!

Quick Business Information & User Solution
Die smarte No-Code-Plattform für das effiziente Management von Daten, Dokumenten und Prozessen.
Rechtliches
Office
- info@qbius.de
- +49 (0)174 2456567