Herausforderung in der Praxis
Um schnell, flexibel und vor-Ort auf der Baustelle reagieren zu können, reicht die “klassischen” Daten- und Dokumentenablagen in den verfügbaren Standard-Office-Applikationen nicht aus.
- Zuviele Absprachen auf Zuruf, wenig dokumentierte Verbindlichkeit: Linke Hand weiß nicht was rechte macht!
- Keine Informationstransparenz zwischen den einzelnen Akteuren - insbesondere nicht mobil vor-Ort
- Viele "Ungenauigkeiten" durch fehlende Daten & Dokumente kosten Zeit und Geld
Die Lösung mit q·bius
Mit q•bius kannst du dir eine auf deine Bedürfnisse zugeschnittene APP bauen, um alle Daten und Dokumente, die rund um deine Baustellen benötigt werden, abzulegen und einfach zu teilen.
- Alle Beteiligten visieren das gleiche Ziel an und wissen über alle abstimmungsrelevanten Daten & Dokumente Bescheid
- Bilder und Dokumente sind immer zur Hand, liegen an der richtigen Stelle und werden deshalb auch gut wiedergefunden
- Alle Nutzer arbeiten mit einem intuitiven, einfachen Tool, das eigenständig auf die individuellen Bedürfnisse anpassbar ist
Eine typische Situation auf der Baustelle
Von der Planung bis zur Umsetzung werden für eine Baustelle haufenweise Daten und Dokumente gesammelt, geteilt, besprochen. Dabei nutzen die Beteiligten die unterschiedlichen digitalen, zum Teil hochspezialisierte Werkzeuge für Planer / Architekten, Handwerker, Bauherren etc. Wenn es allerdings um den Austausch der Daten und Dokumente untereinander geht, gibt es im Allgemeinen keine guten Lösungen, u.a. weil man für “Externe” gar nicht so einfach den Zugriff auf die eigenen speziellen Anwendungen einräumen kann. Entweder geht es gar nicht, es ist kompliziert oder zu teuer, weitere User einzurichten.
Die Konsequenz: Mangelhafte Kommunikation und Transparenz. Die Zusammenarbeit erfolgt im günstigsten Fall durch Zugriff auf einen gemeinsamen Ordner für Dokumente und z.B. Exceltabellen. Aber auch das ist sperrig, problematisch in Bezug auf eine saubere Rechtevergabe und (im Falle von Dropbox etc.) erscheint es bei dem ein oder anderen aus datenschutzrechtlicher Sicht fragwürdig. Und so verwaltet dann jeder für sich die Daten und Dokumente, dezentral in den jeweiligen IT-Lösungen. Informationen, Daten und Dokumente werden dann per Mail (oder Whats-App) geteilt. In der Hoffnung, dass alle Beteiligten in ihrem IT-Umfeld dann die Daten sauber halten. Das Thema Datenintegrität (sichere, vollständige, korrekte Daten) sucht man dann vergeblich. Ein typischer Zeitfresser am Bau!
Use Case - digitale Baustellen-APP
Ausgewählte Screenshots
Mit q•bius lässt sich sehr schnell und ohne Programmieraufwand eine umfassende digitale Baustellenverwaltung aufbauen, die die Zusammenarbeit zwischen Dienstleistern, Handwerkern und Kunden unterstützt. Darunter fällt u.a. zentrale Informationen zu Projektbeteiligten (Unternehmen, Mitarbeitern), Bautagebuch, Protokolle, Ablage von Rechnungen, Angeboten und Kostenvoranschlägen, Dokumentation Lieferungen, ….
Bereit für q•bius?
Lass uns über deine Use Cases reden, die wir mit q•bius schnell & effizient umsetzen!

Quick Business Information & User Solution
Die smarte No-Code-Plattform für das effiziente Management von Daten, Dokumenten und Prozessen.
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